Nachdem vor Wochenfrist der dritte Saisonsieg gegen den TSV Haunstetten verbucht werden konnte, folgt am Samstag den 30.11.2019 direkt das nächste Heimspiel. In der Dr. Wintrich Halle gastiert die Mannschaft der Spielgemeinschaft Freising-Neufahrn. Das Team um Trainer Peter Mesiarik rangiert aktuell auf dem elften Tabellenrang und damit nur einen Platz hinter Forst United. Beide Mannschaften konnten drei Siege verbuchen, die HSG zuletzt gegen den namhaften TSV Ismaning. Trainer Andreas Fehrenbach, beobachtete die Domstädter bei ihrem Erfolg gegen Ismaning und warnt vor einem „spielstarken und erfahrenen Bayernligisten“. Zwar konnte die HSG bisher nur in eigener Halle punkten, stellte aber eben Ismaning und auch der HG Zirndorf ein Bein.
Die Ebersberger Damen gehen mit dem gewonnen Selbstvertrauen aus den siegreichen Spielen gegen Mintraching und Haunstetten an die Aufgabe heran: „Wir sind gut in Form. Die Abwehr wird immer stabiler und auch im Angriff spielen wir deutlich vielseitiger auf“, erklärt Rückraumspielern Christina Schweiger. Auch die jungen Nachwuchstalente übernehmen mehr Verantwortung. Franziska Ebenkofler, Torhüterin Silvia Morath und Lara Becher sind nicht mehr wegzudenken. Aber auch Lucie Mädels zeigt Flexibilität und wirbelt neben ihrer Stammposition im Rückraum, nun mächtig am Kreis. „Im Abstiegskampf muss jede Spielerin alles geben, auch auf ungewohnten Positionen. Bisher setzen es die Mädels beeindruckend um“, erklärt auch Trainer Markus Lettl.
Ein Erfolg gegen Freising wäre von großer Bedeutung um etwas Luft auf die hinteren Tabellenplätze zu bekommen. „Zudem ist es das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Wir wollen unseren fans nochmal etwas bieten.“
Zum ersten Advents-Wochenende gibt es Glühwein, Punsch und Bratwurstsemmeln in der Halle. Beim beliebten Frisbee-Gewinnspiel wird in der Halbzeit am Samstag Abend ein Gutschein für die Therme Erding, wie auch ein 100€ Reisegutschein verlost.