Zweite Halbzeit vereitelt Sieg im Spitzenspiel

In Team Zwoa by ForstUnited



Das erste Spiel der Drittligareserve im Jahr 2023 war zugleich als Spitzenspiel in der Bezirksoberliga angekündigt. Der TSV Brannenburg rangierte auf dem zweiten Platz mit nur knappen Vorsprung auf den Aufsteiger aus Ebersberg. Obwohl United im Hinspiel noch mit einem klaren 32:19 gegen die Inntaler überzeugte, wussten die Kreisstädterinnen um die Schwierigkeit dieser Partie. Da der Damen II-Coach Raimund Dürr bei der B-Jugend in Ottobeuren weilte, vertraten ihn die A-Jugendtrainer Felix Mäsel & Julius Veihelmann.



Schon in der ersten Halbzeit wog das Spiel hin und her. Brannenburg legte vor, United glich aus. In der neunten Spielminute drehte Joelle Korhammer das Ergebnis per Strafwurf erstmals zu Gunsten der Ebersberger. Mit flottem Spiel wurde den Zuschauern bereits im ersten Durchgang ein Torfestival geboten. „Die Abwehrreihen waren jetzt nicht so präsent wie gewünscht aber wir haben im Angriff überzeugt“, so Veihelmann, der 20. Minute einen drei Tore Vorsprung (11:14) durch Kathi Fries feiern durfte. Das solide Polster konnte jedoch nicht mit in die Halbzeit genommen werden (17:18).



Im zweiten Durchgang ging es weiterhin knapp und spannend weiter. Alina Sing sorgte in der 39. Minute mit einem sehenswerten Hüftwurf für die 25:24 Führung ehe Conny Paulus auf 26:24 erhöhte. In Überzahl verpasste es United, auch durch zwei vergebene Siebenmeter, die Führung spielentscheidend auszubauen. Brannenburg kämpfte sich aufopferungsvoll zurück und übernahm in der 53. Minute wieder die Führung (29:28). Die Schlussphase wurde nun deutlich hektischer. Während United im Angriff mehr und mehr Chancen liegen lies, nutzten die Gastgeber die Fehler aus und sorgten mit einem vier Tore Lauf bis zur 57. Minute für die Entscheidung. Brannenburgs herausragende Akteurin Jana Meier sorgte mit dem letzten ihrer 16 Tore für den 36:32-Endstand. 


„Der Sieg für Brannenburg geht absolut in Ordnung. Mit Jana haben sie eine super Spielerin in ihren Reihen und ihr komplettes Spiel auf sie ausgerichtet. Wir haben unsere Chancen leider nicht konsequent genutzt und im letzten Viertel zu wenig Gegenwehr gezeigt. Dennoch haben wir gut gespielt und über alle Positionen gleichmäßig unsere Tor gemacht. An der Abwehr müssen wir noch ein bisschen arbeiten“, so Mäsel.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 20.15 Uhr in der Dr. Wintrich Halle gegen den TSV Forstenried statt.