Vorbericht: Nellingen zum Christmas-Special

In Ohne Kategorie by ForstUnited

Nach zwei spielfreien Wochenenden starten die Ebersberger Handballdamen am kommenden Samstag, den 03.12.22, mit einem Heimspiel in die Rückrunde der 3. Liga Süd gegen den TV Nellingen (Anpfiff: 18:15 Uhr). Das Trainerteam Konstantin Schlosser/Jonas Habdank verschrieb ihrer Mannschaft eine zwischenzeitliche Regenerationspause, nach welcher man sich nun mit frischem Wind und neuem Elan den kommenden Aufgaben widmen möchte. Die Ebersbergerinnen konnten aus den vergangenen zehn Spielen der Hinrunde lediglich eines für sich entscheiden und besetzen aktuell mit einem Punktestand von 2:18 den zehnten Tabellenplatz. Zwar verlor man die bisherigen Partien im Schnitt mit sieben Toren, dennoch konnte man erhebliche Schwankungen in der Leistung ausmachen. „Das ist in vielen Fällen Kopfsache. Im Handball werden Ergebnisse oft in den letzten Minuten sehr deutlich, wenn keine Aussicht mehr auf einen Sieg besteht“, analysiert Schlosser und fügt hinzu: „wenn wir in einem Spiel einmal die Oberhand haben, spielen wir wesentlich befreiter und insgesamt wesentlich besseren Handball. Unser Ziel muss es sein, die andauernde Enttäuschung aus den Köpfen zu bekommen“.

Das Hinspiel gegen die sogenannten Hornets aus Nellingen im September kann dabei als Sinnbild der Aussage verstanden werden. Die sehr von Nervosität geprägte erste Halbzeit endete damals mit einem mageren 2:9, die Partie am Ende 20:27. Nach einer erheblichen Leistungssteigerung also ein Unentschieden in Abschnitt zwei und somit Grund genug, voller Selbstvertrauen und Kampfgeist in die Partie zu starten. Die Gäste belegen in der laufenden Saison den fünften Tabellenplatz und überzeugten zuletzt mit einer nur knappen Niederlage gegen den Tabellenzweiten, den TSV Wolfschlugen. Es kündigt sich also ein sehenswertes Aufeinandertreffen beider Mannschaften an, welche sicherlich aus den bisherigen Erfahrungen der Hinrunde ihre Lehren ziehen konnten. Chefcoach Schlosser nutzte die Trainingswoche intensiv, um sich und sein Team auf die Hornissen aus Schwaben vorzubereiten. Zusätzlich können die Kreisstädterinnen im heimischen Revier auf den vollen Rückhalt ihrer Fans vertrauen. „Geiler Gegner, unsere Fans, volle Ränge und Lärm – besser geht´s doch nicht“, fasst Kreisläuferin Steffi Pollak prägnant zusammen.

Wie immer wird auch dem Zuschauer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Neben dem beliebten Frisbeespiel, umfangreichem Catering und der VIP-Area steht das handballerische Spektakel diesmal ganz im Zeichens des Advents: Mit heißem Punsch, Glühwein und herzhaften Bratwurstsemmeln lädt Forst United zum Nikolaus Special. Zuvor spielt die weibliche B-Jugend in der Bayernliga gegen Allach (16 Uhr) und im Anschluss trifft die 3.Liga-reserve auf den Jahn München (20 Uhr). Tickets für die Damenspiele gibts im Vorverkauf unter www.forst-ladies.com