Vorbericht: In Gräfelfing zum Regionalderby

In Forst Ladies, Team Zwoa, U17, U15 by ForstUnited

Nach der deutlichen Niederlage in heimischer Halle am vergangenen Wochenende gegen den Vizemeister der vorherzigen Saison, den SV Allensbach, werden bereits am kommenden Samstag (17.30 Uhr) die Karten neu gemischt. Die Ebersbergerinnen dürfen auswärts zu ihrem ersten bayerischen Drittliga-Derby bei der HSG Würm-Mitte antreten. In der vergangenen Spielzeit belegte die Mannschaft aus dem Münchner Westen den neunten Platz in der 3. Liga Süd. Aktuell weist das Team mit einem überraschenden Sieg gegen den TSV Haunstetten (22:29) und einer Auswärtsniederlage beim TV Nellingen (31:25) eine ausgeglichene Bilanz auf. „Wir sind nach zwei Spieltagen noch im Soll“, betont HSG-Trainerin Miriam Hirsch. Eine Einordnung für die Forst Ladies scheint vorerst schwierig, verlor man doch selbst in Nellingen mit 27:20 – allerdings mit viel Potenzial nach oben und einer deutlichen Leistungssteigerung im nächsten Spiel. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft und das Trainerteam Konstantin Schlosser/Jonas Habdank aus den vergangenen Leistungen die richtigen Schlüsse zieht und in der aktuellen Trainingswoche effektive Lösungswege gegen einen bekannten bayerischen Rivalen erarbeitet. „Gegen Würm ist immer Feuer drin. Man kennt sich ja. Das macht es natürlich deutlich spannender“, betont Rückraumspielerin Lucie Mäsel. „Wir freuen uns auf ein heißes Derby, ich bin ganz gespannt. Wir bereiten uns explizit auf die Ebersberger Stärken vor“, ergänzt Hirsch. Die Partie verspricht also jetzt schon einen heißen Kampf und wir freuen uns auf einen spannenden Handballsamstag mit viel Unterstützung. Los geht´s für die Forst Ladies um 17.30 Uhr, Adalbert-Stifter-Straße 4, 82166 Gräfelfing.

Auch die weibliche C-Jugend darf am Samstag wieder ran. Die Bayernliga-Mädels von Beate Schrögmeier/Michael Neizert hatten gegen den TSV Schwabmünchen einen schweren Auftakt und mussten sich mit 22:30 geschlagen geben. Allerdings musste man bei dieser Partie auf die verletzte Lena Dirnberger und die noch gesperrten Spielerinnen aus Grafing verzichten – sonst wäre wesentlich mehr drin gewesen. Am Samstag geht es um 16:00 Uhr nun in der heimischen Dr.-Wintrich Halle direkt weiter mit dem Oberbayern-Derby gegen den TSV Ismaning.

Die weiblichen B-Jugend gastiert nach ihrem Bayernliga-Auftaktsieg am vergangenen Samstag beim SV München Laim. Das Team von Stefan Schablowski/Raimund Dürr zeigte im ersten Spiel gegen den HT München eine durchwachsene Leistung, konnte sich aber über viel Kampf mit zwei Punkten belohnen. In der Trainingswoche wurde nun an einigen Stellschrauben gedreht und Schwachpunkte aufgearbeitet. Überzeugen kann man sich am kommenden Sonntag, um 15:45 Uhr, Riegerhofstr. 20, 80686 München.

Den feierlichen Abschluss des Handballwochenendes bildet das Spiel der Damen II. Nach einem fulminanten Auftaktsieg des Aufsteigers gegen den TSV Brannenburg darf das Team von Raimund Dürr nun gegen den TSV Forstenried ran. Los geht’s um 19:00 Uhr, Graubündener Straße 50, 81475 München.