Souveräner Auftritt der Young-Forstis gegen Ismaning

In U13 by ForstUnited

Mit hoher Motivation starteten die Young-Forsties am vergangenen Sonntag in ihr Heimspiel. Der letztwöchige Sieg gegen den TSV Trudering zeigte das ganze Potenzial und den Teamgeist der Mannschaft. Dementsprechend gestärkt und mit Selbstvertrauen trat man den Gegnern aus Ismaning entgegen.
Die Young-Forsties starteten in die erste Halbzeit mit einem Blitzstart und konnten sich dank einer kompakten, ballorientierten Abwehr bis zur 4. Minute gleich schon 4:0 absetzten und Mitte erster Halbzeit ihren Vorsprung sogar auf 7 Tore (10:3) erhöhen. Trotz einiger einfacher Ballverluste schafften es die Forsties vor allem durch Doppelpässe mit dem Kreis zum Torerfolg zu kommen, was das Trainerteam beim letzten Spiel mehrmals angeprangert hatte. Die Gäste aus Ismaning gaben sich jedoch nicht gleich schon geschlagen, nutzten die unkonzentrierten Phasen der Ebersbergerinnen aus und konnten somit in der 13. Minute mithilfe eines drei Tore Laufs den Abstand verkürzen. Die hohe Dynamik im Spiel der U13 bedingte jedoch schließlich, dass ein 18:6 auf der Anzeigetafel stand, als der Schiedsrichter zum Ende der ersten Spielhälfte pfiff.
Der Fokus in Halbzeit zwei sollte laut Trainiertem vor allem darauf liegen, die Ballsicherheit weiterhin hochzuhalten und somit einen ungefährdeten Sieg einzufahren und nicht wie gegen Trudering den Gegner nochmals einzuladen, den Spielstand zu drehen. Der Vorsprung aus Hälfte eins ermöglichte es zudem, einerseits an alle Spielerinnen genügend Einsatzzeiten zu verteilen, andererseits auch neue Kombinationen und Aufstellungen auszuprobieren, mit dem Ziel, das eigene Spiel abwechslungsreicher zu gestalten. Dazu zählte auch eine Aufstellung mit dem ausschließlich jüngeren 2011er Jahrgang, um das Team auf die kommende Saison einzustellen. Dies zeigte sich effektiv, denn die Forsties schafften es, trotz ungewohnter Positionen, den 7 Tore Abstand zu halten und beendeten das Spiel mit 29:22.
Wiederholt war das Erfolgsrezept, wie schon im Hinspiel der Teamgeist der Ebersbergerinnen und das eigene Kombinationsspiel. Der Erfolg der letzten Spiele ist klar ein Resultat aus dem harten Training und der gezielten Arbeit an den Schwachstellen und Stärken der Mannschaft. Lobenswert ist hierbei vor allem die schnelle Umsetzungsfähigkeit und Lernfähigkeit der Mädls. „Eine wirklich klasse Truppe habt ihr da“, bekennt sogar der Ismaninger Coach. Nun folgt leider eine einmonatige Spielpause der U13 bevor es dann am 11.März zum Tabellenersten zum vorletzten Saisonspiel nach HT München geht.
Forst United: Schreiber Anni, Hoppe Sarah (beide Tor), Fröse Sophie (4), Boksic Magdalena (8), Fußstetter Theresa (5), Vosseler Fabienne, Elbe Celina, Paul Carolin (10), Kusch Amelie, Paul Luisa-Marie (1), Schelmo Lara, Klingspor Martha, Settmacher Sophia, Raffelt Sophie