Klarer Sieg nach schwacher erster Hälfte

In Alle, U17 by ForstUnited

Beim Schlusslicht der Bayernliga, dem HDC Gröbenzell, traten die Girls aus Ebersberg  am vergangenen Samstag an. Trotz der Tabellenkonstellation – Tabellenführer gegen Tabellenletzter-  entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie.
Fast schon gewohnheitsmäßig startete der TSV mit einem Tor von Rechtsaußen Hannah Dürr zum 0:1. Danach musste man aber immer einem 1-Tore Vorsprung der Gröbis hinterher laufen. Unkonzentriert vergab man eine 100%tige Torchance nach der anderen, machte leichtfertig technische Fehler oder scheiterte immer wieder an der glänzend haltenden Keeperin des HDC, Finia Bayer. So war es nicht verwunderlich, dass es nach 14 Minuten 6:5 für Gröbenzell stand. Erst nach dem Ausgleichstreffer durch Chiara Czeslik zum 6:6 zeigte das aktive Coaching der beiden Trainer Wirkung und die Mannschaft fand ansatzweise zu ihrer gewohnten Spielweise zurück. Ein ums andere schnelle Tor konnte erzielt werden und man setzte sich bis zur  25 Minute zum Stand von 9:15 ab. Besonders Charlotte Paulus und Chiara Czeslik bekamen in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit ihre Nerven in den Griff und trugen maßgeblich zu dieser 6 Tore Führung bei.
In der Halbzeit mussten die Trainer das Team noch einmal wachrütteln und zu höchster Konzentration aufrufen. Dies zeigte nach Beginn der zweiten Halbzeit, zumindest im Angriff, sofort Wirkung zeigen. Treffer von Nina Allombert und ein Hattrick von Jasmin Alnajjar ließen die Führung auf acht Tore anwachsen. Ein schwaches Rückzugsverhalten und eine unkonzentrierte, zeitweise harmlose 6:0 Formation in der Abwehr gestatteten dem Gegner immer wieder einfache Tore. Das Fehlen von Steffi Pollak, die aufgrund einer Bänderverletzung voraussichtlich mehrere Wochen pausieren muss, war besonders in der Abwehr zu spüren. Erst nach der Umstellung auf eine 5:1 Abwehr wurde man nun auch in der Defensive sicherer. Der Dynamik von Charlotte Pauls und der Schnelligkeit von  Chiara Czeslik hatte Gröbenzell nichts mehr entgegen zu setzen.
Den viel umjubelten 30ten Treffer markierte die Jüngste im Team, Sophia Ewald, die ihr erstes Spiel im Dress der B1 machte und sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein ansprechende Leistung zeigte. So siegte man schließlich deutlich mit 19:32 Toren und konnte die Tabellenführung mit nunmehr 12:0 Punkten festigen, vollends zufrieden waren die Coaches mit der gezeigten Mannschaftsleistung allerdings nicht. „Wir haben im Angriff, besonders aber in der Abwehr viel zu unkonzentriert gespielt“ resümierten Schablowski und Dürr. „Viele gute Torchancen wurden nicht genutzt, der letzte Zug zum Tor fehlte heute bei einem Teil der Mannschaft. In der kommenden Partie gegen den Tabellenzweiten aus Erlangen werden wir uns erheblich steigern müssen, um die Tabellenführung zu verteidigen“ waren sich die Trainer einig.    

Für Ebersberg waren erfolgreich:

Vanda Angyal (Tor), Leo Lindner (Tor), Chiara Czeslik 10, Jasmin Alnajjar 8/3, Charly Paulus 6, Hannah Dürr 3, Nina Allombert 2, Conny Paulus, Hannah Schrögmeier und Sophia Ewald je 1, sowie Maria Hartmann, Lilli Schmidt und Anna Kaspar.