Hanniball-Challenge der E-& D-Girls

In U13, U11 by ForstUnited

D- & E-Jugend messen sich bei der DHB-Hanniball-Challenge:

Forst Uniteds U-13 und U-11 Mädels trainieren aktuell gemeinsam mit ihren Trainerinnen Bettina Ruhland, Annika Molzberger und Vanda Angyal einmal pro Woche online vor dem eigenen Bildschirm daheim. Um nun aber etwas Wettkampfcharakter, der durch die nicht stattfindenden Spiele viel zu kurz kommt, zu erlangen, wurden die beiden Nachwuchsteams zur „Hanniball-Challenge“ des deutschen Handballbunds angemeldet. „Der DHB möchte einen neuen Impuls geben, Kinder weiter zur Bewegung motivieren und gleichzeitig den Austausch zwischen Handballvereinen bzw. -trainer*innen und ihren Mannschaften stärken. Die Hanniball-Challenge ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem teilnehmende Mannschaften jede Woche Übungen zu Hause absolvieren und sich in direkten Duellen mit anderen Teams messen können“, so der DHB.

Am ersten Spieltag mussten die Nachwuchsspielerinnen vor allem ihre Geschicklichkeit und Koordination unter Beweis stellen. Zu Beginn galt es den „Hanniball-Tanz“ in einer vorgegebenen Zeit, so oft wie möglich zu tanzen. Jeder Durchgang gab einen Punkt. Anschließend muss ein kleiner Ball indirekt mit einem Becher gefangen werden und zuletzt auch noch ein Ziel mit dem Handball getroffen werden. Alle erspielten Punkte werden durch die Trainerinnen notiert und dem DHB gemeldet. „Die Mädels haben das schon super gemacht und auch fair mitgezählt. Wir freuen uns auf die nächsten Spieltage“, erklärt Trainerin Bettina Ruhland. Nach jedem Spieltag gibt es Urkunden und auch weitere Preise sind möglich. In einem Ranking können sich die Mannschaften deutschlandweit vergleichen und zu noch besseren Leistungen animieren.