Die U17 der Kooperation TSV EBE Forst United / TSV Allach 09 hat am Samstag ein starkes Ausrufezeichen gesetzt und das Derby gegen den TSV Ismaning mit 37:29 (18:15) gewonnen. In der Eversbuschhalle zeigte die Mannschaft eine reife Vorstellung, bestimmte über weite Strecken das Tempo – und zieht durch den Sieg in der Tabelle an Ismaning vorbei auf Rang drei.
Der Start gehörte klar den Gastgeberinnen: Mit hohem Tempo, druckvollen Angriffen und einer stabilen Abwehr setzte Forst United/Allach früh Akzente und führte schnell mit mehreren Toren. Doch nach dem verschlafenen Beginn fand Ismaning zunehmend besser ins Spiel. Die Gäste stabilisierten ihre Abwehr, wurden zielstrebiger im Angriff und verkürzten den Rückstand Tor um Tor. Phasenweise begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, und Ismaning kam durch den eigenen Aufschwung wieder näher heran.
Trotzdem blieb die U17 von Forst United/Allach über die gesamte Spielzeit hinweg die kontrollierende Mannschaft. Noch vor der Halbzeit gelang es, wieder auf drei Tore davonzuziehen und mit einem verdienten 18:15 in die Pause zu gehen.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte Forst United/Allach an die starken Phasen an und fand immer häufiger die richtigen Lösungen. Mit hoher Laufbereitschaft und konsequent ausgespielten Angriffen bauten die Gastgeberinnen den Vorsprung kontinuierlich aus. Über 22:15, 24:17 und 29:22 erspielte sich die U17 ein komfortables Polster, das sie auch in der Schlussphase nicht mehr abgab.
Der 37:29-Endstand spiegelte die Entwicklung des Spiels wider: ein verdienter Derbyerfolg, den sich die Mannschaft mit Tempo, Stabilität und guter Spielanlage erarbeitete.
Trainer Jonas Habdank zeigte sich nach dem Spiel zufrieden – und fand zugleich faire Worte für den Gegner:
„Wir entwickeln uns von Spiel zu Spiel weiter. Die schwächeren Phasen werden kürzer, und wir bestimmen inzwischen über große Strecken das Tempo. Gleichzeitig muss man sagen, dass Ismaning sich nach dem schwierigen Start gut gefangen hat. Wir wünschen allen verletzten Spielerinnen von Ismaning weiterhin eine schnelle und vollständige Genesung – solche Ausfälle wünscht man keinem Team.“
Mit nun 8:8 Punkten festigt die U17 von Forst United/Allach ihren Platz im vorderen Drittel der Vorrundengruppe und geht mit Rückenwind in die kommenden Herausforderungen der Jugendbundesliga.

