Arbeitssieg zum Start in die neue Saison

In U17 by ForstUnited

Endlich hat das Warten ein Ende. Nach gefühlt einer Ewigkeit startete die neu formierte weibliche B-Jugend in die neue Bayernliga Saison. Das Trainerduo Dürr/Schablowski blickte gespannt auf das erste Spiel unter echten Wettkampfbedingungen, um ein Gefühl dazu bekommen, wohin die Reise der jungen Truppe gehen soll.

Zum Auftakt reistet man zu der HSG Freising-Neufahrn. Vorab schon mal vielen Dank an die vielen mitgereisten Fans für euren Support!

Der Matchplan für die Partei war relativ einfach. Man wollte durch eine konzentrierte Abwehrleistung und mit viel Tempo nach vorne den Gegner das Leben schwer machen. Der Plan ist leider nicht ganz aufgegangen. Sichtlich nervös gingen beide Mannschaften ins Spiel. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das jedoch geprägt von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten war. Das zeigte auch der Zwischenstand nach 15 Minuten, 4:3 für die Truppe aus Freising. Mit einem Time-out versuchten die Trainer die Mädels wachzurütteln und mit einfachen Lösungen die Unsicherheit vor allem im Angriff zu nehmen. Es sollte an diesem Tag aber nicht viel gelingen. Wie zu Beginn blieb es bis zur Halbzeit ein Schlagabtausch gegen stark kämpfende Freisinger Mädels. Mit einer 7:8 Führung ging es schließlich in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete für unsere Mädels besser. Die Abwehr stand nun deutlich kompakter, es konnten einige Bälle erobert werden. Leider belohnte sich unsere Mädels im Anschluss nicht mit einem Tor, sondern verspielten den Ball zu schnell in überhasteten Gegenstößen oder ungenauen Pässen. Dennoch kämpften unsere Mädels weiter und konnten sich über ein besseres Positionsspiel und schönen Einzelaktionen immer mehr absetzten. Am Ende stand ein hart erkämpfter 15:20 Auswärtssieg auf der Anzeigentafel. 

„Die lange Pause war, sowie die Nervosität vor dem ersten Spiel unter Wettkampfbedingungen und Fans war den Mädels deutlich anzumerken. Vor allem im Angriff hatten wir große Probleme in Schwung zu kommen. Die zum Teil mangelnde Laufbereitschaft, fehlender Mut und Unkonzentriertheit im Abschluss haben uns das Leben schwer gemacht. Daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten“ resümierte Dürr. 

Dennoch können die Mädels nach der langen handballfreien Zeit wirklich zufrieden sein, ihre ersten zwei Punkte in der Bayernliga eingefahren zu haben. Mit dem ersten Sieg im Rücken kann jetzt mit der Vorbereitung für das nächste Spiel am 17.10 gegen Rednitzgrund begonnen werden.