Mit einem souveränen 42:26-Auswärtserfolg bei der JSG Friedberg-Kissing untermauerte die U 15 des TSV EBE Forst United am Wochenende ihre starke Form.
Bereits in den Anfangsminuten setzten die C-Jugendmädchen aus Ebersberg ein deutliches Zeichen: Mit hohem Tempo und präzisem Abschluss lag das Team schnell mit 5:1 in Führung. Die gegnerische Trainerin reagierte prompt mit einer frühen Auszeit – doch auch danach blieb Forst United tonangebend und die Forst-Express-Offensive war kaum aus dem Tritt zu bringen. Caro brachte gezielt die beiden Kreisläuferinnen in Szene, Ana gelang immer wieder der Parallelstoß und Magdalena setzte sich in bewundernswerter Art kraftvoll und schnell im 1:1 durch.
Ein wesentlicher Garant für die klare Pausenführung war Torhüterin Emily, die mit mehreren sehenswerten Paraden auch den Grundstein für zahlreiche Tempogegenstöße legte. Im Angriff agierte die Mannschaft von Beginn an dominant und variabel, kaum technische Fehler und wenige Fehlwürfe. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Caro mit einem spektakulären Wurf aus über 15 Metern das Glanzlicht der ersten Hälfte – der Ball schlug unhaltbar unter der Latte zum 22:10 ein. Leicht unzufrieden war das Trainergespann Schrögmeier/Neitzert nur mit der Abwehrarbeit.
In der zweiten Spielhälfte ließ die Konzentration in der Defensive aber leider dann weiter nach. Die Gastgeberinnen nutzten dies und kamen zu mehreren einfachen Treffern. Trotz der nachlässigeren Abwehrarbeit geriet der Sieg jedoch nie in Gefahr. Immer wenn die U 15 aus Ebersberg das Tempo anzog, hatte Friedberg-Kissing keine Möglichkeit, das Spiel offen zu gestalten. Es ist schon verständlich, dass bei einer so hohen Führung die Konzentration leidet und die Mädchen dann lieber Tore werfen, als sich in eine anstrengende Abwehraktion zu begeben, trotzdem dürfen wir die Defensivarbeit nicht vernachlässigen.
Trainerfazit: „Mit dem Angriffsspiel können wir sehr zufrieden sein, aber in der Abwehr müssen wir wieder konsequenter arbeiten“, lautete das Resümee von Michael Neitzert und Beate Schrögmeier. Entsprechend wird in den kommenden Trainingseinheiten der Schwerpunkt auf die Defensivarbeit gelegt.
Mit dem klaren Auswärtssieg untermauert die U 15 ihre Ambitionen, in der Tabelle oben mitzuspielen und zeigt erneut, welches Potenzial in der Mannschaft steckt – vor allem dann, wenn sie ihr hohes Spieltempo konsequent über 60 Minuten durchzieht.
Für Forst United spielten:
Emily Feddern und Theresa Sewald (Tor), Ana Pieger, Mila König, Isi Paul, Marie Misir, Sophie Graf, Caro Paul, Sophie Raffelt, Sophia Settmacher, Magdalena Boksic, Kassandra Kilb, Stüwe Lilly

