Am Samstagnachmittag hieß es „Yes we like it – Forst United“. Vor dem 3. Liga Spiel der Forst Ladies waren die Young-Forsties mit ihrem ersten Saisonspiel gegen Forstenried an der Reihe. Nach dem Hasis´s Kids-Cup war es das erste Punktspiel des neu formierten Trainerteams Norbert Paul, Jasmin Alnajjar und Chiara Czeslik.
In der Vorbereitungsphase wurde vor allem Wert auf die Abwehrarbeit und das Zusammenspiel der Mädels gelegt. Im Zentrum stand dabei immer wieder der schnelle Ballgewinn durch die eigenen Abwehrreihen. So auch der Match Plan fürs erste Spiel. Trotz der merkbaren Nervosität und einigen technischen Fehlern zu Beginn der Partie, übernahm die U13 schon gleich vor der Heimkulisse die Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr wiederhergeben wollten. In der Abwehr schafften es dabei die Mädels wiederholt den Ball zu sichern und zogen somit in der 13. Spielminute auf 7:3 davon. Einige Unsauberheiten im Angriff und die fehlende Konstanz in der Abwehr bedingten daraufhin, dass Forstenried sich kurz vor der Halbzeit wieder auf 9:7 annähern konnte.
Die Pause wurde genutzt, um die Mädels nochmals zu motivieren und den Match Plan wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dies zeigte auch Wirkung. Vor allem im Kombinationsspiel schafften es die Young-Forsties Torchancen zu erspielen und Treffer zu erzielen. Die Abwehr zeichnete sich nun durch Einsatz und gegenseitige Unterstützung aus und wenn mal eine Spielerin von Forstenried die Abwehrreihe von Forst United passierte, parierten die beiden Torhüterinnen die Bälle. Nach dem Schlusspfiff stand ein 22:15 Sieg auf der Anzeigetafel, der von Fans, Spielerinnen und Trainern bejubelt wurde.
„Die Mädels haben in ihrem ersten Saisonspiel schon vieles sehr gut umgesetzt und gut zusammen agiert. In den nächsten Trainingseinheiten werden wir dennoch nochmal den Fokus auf die Abwehrarbeit setzen“, resümierte das Trainerteam. Durch den Heimsieg reihen sich die Young – Forsties nun vorläufig auf den zweiten Platz hinter HT – München ein. Mit zwei Punkten im Gepäck geht es am Sonntag, den 23. Oktober in Trudering weiter, die in ihrem ersten Spiel ebenfalls einen Sieg einfahren konnten.
Für Forst United spielten:
Tor: Sarah Hoppe, Anni Schreiber
Feld: Sophie Fröse (2), Magdalena Boksic (3), Theresa Fußstetter (2), Fabienne Vosseler (1), Ana Curcic, Amelie Kusch (1), Sophia Settmacher (2), Luisa Marie Paul, Carolin Paul (8), Martha Klingspor und Lara Schelmo (3)