Ende Mai hat der FC Bayern mit seinen Fans in der Corona-Krise ein großes Zeichen der Solidarität für den Breitensport gesetzt. Viele Anhänger haben auf eine Rückerstattung der Tickets für die Spiele ohne Zuschauer in der Allianz Arena verzichtet und den entsprechenden Betrag dem FC Bayern Hilfe e.V. als Spende zur Verfügung gestellt.
Dieser rief in Kooperation mit dem Bayerischen Landessportverband die Aktion „Helden in der Krise“ ins Leben und suchte seit Anfang Juni Vereine, die sich besonders kreativ auf die Folgen der Pandemie einstellten und mit großem Engagement und Solidarität hervorgetan haben.
Eine Jury suchte aus über 200 Bewerbungen die 20 Besten heraus und teilte ihnen mit, dass sie sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3500 € freuen dürfen.
Die weibliche Handballsparte des TSV EBE Forst United zählt zu den zwanzig glücklichen Gewinnern und wird an der virtuellen Preisverleihung am Samstag den 18.Juli teilnehmen dürfen.
Initiator und Spartenleiter Felix Mäsel freute sich sehr über die Nachricht des BLSV: „Wir haben eine Email bekommen in der uns gratuliert wurde. Es ist eine tolle Aktion, die uns finanziell unterstützt aber vor allem eine Anerkennung für den enormen ehrenamtlichen Aufwand.“
Mit einem eigens geschriebenen Solidaritätssong, Trainingsvideos, Online-Livesessions, einem Hilfsdienst für Corona-Betroffene und auch mit der bekannten Crowdfunding-Aktion, präsentierten die Handballerinnen ein ganzes Paket an Maßnahmen und Ideen zur Bewältigung der Krise.
Bei den am Samstag um 14 Uhr stattfindenden Feierlichkeiten wird die Ebersberger Handballsparte aus den Räumlichkeiten des Landratsamts zugeschalten. Bezirksvorsitzende Ingrid Golanski wird ebenfalls vor Ort sein, die Urkunde überreichen und zum 75. Jubiläum des BLSVs ein paar Worte an die weiteren zugeschalteten Vereine und Gremien richten.
Interessierte können an der Siegerehrung teilnehmen. Es wird aber um vorherige Anmeldung via E-Mail an felix.maesel@forst-united.com gebeten, da die Plätze aufgrund des Sicherheitsabstands stark begrenzt sind.